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Freitag, 23. September 2016

So rum, andersrum oder umgekehrt


Anruf beim Kommunikationsdienstleister:
Ich: "Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Telefon und dem Internet. Die Internetverbindung ist sehr langsam und die Telefonverbindung bricht oft mitten im Gespräch ab."
Servicemitarbeiter: "Hm. Was zeigt denn die Fritzbox an, wenn das Telefonat abbricht?"
Ich: "Keine Ahnung, ich gucke doch beim Telefonieren nicht ständig auf die Fritzbox."
Servicemitarbeiter: "Das wäre aber gut. Könnten Sie das künftig vielleicht mal machen?"
Ich: "Also wenn ein Telefonat abbricht?"
Servicemitarbeiter: "Ja, genau."
Ich: "Und woher weiß ich, dass es abbrechen wird, damit ich mich rechtzeitig vor die Fritzbox stellen kann?"
Servicemitarbeiter: "Das kann ich Ihnen nicht sagen."
Ich: "Dann kann ich mich auch nicht rechtzeitig vor die Fritzbox stellen."
Servicemitarbeiter: "Hmmm... Dann müssen wir es anders machen. Wir überprüfen Ihre Leitung und rufen Sie zurück."
Ich  - gedanklich "Na also, warum nicht gleich so!"- und mündlich: "Prima, vielen Dank!"

AM NÄCHSTEN TAG ...

Der Kommunikationsdienstleister ruft tatsächlich zurück:
Anderer Servicemitarbeiter: "Guten Tag, wir haben Ihre Leitung jetzt überprüft, konnte aber keine Erklärung für die von Ihnen geschilderten seltsamen Probleme finden. Bestehen diese denn immer noch?"
Ich: "Ja, die Telefonate brechen noch immer mittendrin ab und die Internetverbindung ist auch immer noch sehr langsam."
Servicemitarbeiter: "Äh ... ach so, da hatte ich wohl eine falsche Information bekommen. Also Ihre Telefonate brechen ab und das Internet ist langsam ... nicht umgekehrt?"
Ich: "Umgekehrt? Wie stellen Sie sich denn ein langsames Telefonat vor? Hööört maaan daaa aaalleees iiin Zeeeiiitluuupeee?"
Servicemitarbeiter: "Ist aber auch egal, umgekehrt ist auch alles in Ordnung".
Ich: "Woher wissen Sie das, wenn Sie doch gar nicht nach dem tatsächlichen Fehler gesucht haben?"
Servicemitarbeiter: "Brauchen wir nicht. Wenns so rum geht, geht's andersrum auch."
Ich:"Hä?"
Servicemitarbeiter: "Das Problem liegt nicht bei uns."
Ich: "Daran habe ich gerade erhebliche Zweifel."
Servicemitarbeiter: "Wieso?"
Ich "BUMM! BUMM! BUMM!" (= Geräusch, das vom Aufschlagen einer Stirn auf eine Tischplatte verursacht wird).

Ich glaube, es ist an der Zeit, in Sachen Kommunikation zum Briefe schreiben zurückzukehren.

P.S. Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder die korrekte Wiedergabe historischer Geschehnisse und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ähnlichkeiten mit lebenden, toten, zwischen den Welten weilenden oder in anderen Aggregatzuständigen befindlichen Personen sind rein zufällig. Beschwerden, Klagen und das Drohen mit Fernsehverbot sind daher ebenso sinnlos wie dieser Artikel selbst.  

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