Impressum

Donnerstag, 6. Mai 2021

Neulich vor der Zahnarztpraxis...

 

Neulich vor der Zahnarztpraxis...
 
"Hallo, spreche ich mit Dr. Müller? Ich habe gleich einen Termin bei Ihnen und stehe vor Ihrer Praxis, aber die Tür ist verschlossen!"
 
"Kein Wunder, da bin ich ja auch gar nicht. Ich liege in meinem Garten in der Sonne und genieße einen kühlen Drink. Es wäre doch ein Jammer, dieses schöne Wetter in einer finsteren Zahnarztpraxis zu verschwenden!"
 
"Wie bitte? Das schöne Wetter ist mir völlig egal...ich habe einen Termin und ich habe ZAHNSCHMERZEN!"
 
"Na, die werden Sie ja auch noch haben, wenn es regnet. Vielleicht nehmen Sie lieber einen Termin im Herbst, da ist es ja eh nicht so schön auf der Gartenliege."
 
"Sind Sie verrückt geworden? Ich habe diesen Termin fest eingeplant, einen Babysitter für meine Tochter besorgt und bin zehn Kilometer hierher gefahren! Das alles hat mich Zeit und Geld gekostet, da können Sie doch nicht einfach mal so den Termin abblasen, weil Sie lieber in der Sonne liegen wollen!"
"Sehen Sie es doch einfach mal positiv und freuen Sie sich, dass Sie die freie Zeit für etwas anderes nutzen können! Machen Sie doch Ihre Steuererklärung oder räumen Sie den Keller auf. Irgendetwas gibt es doch immer zu tun."
 
"WAS? Ich denke nicht daran! Ich werde Sie auf Schadensersatz verklagen! Wir haben einen Termin vereinbart, da habe ich schließlich Anspruch darauf, dass Sie diesen auch einhalten!"
"Ach, so ein Termin ist doch unverbindlich. Da muss man schon mal damit rechnen, dass es sich jemand anders überlegt. Dann macht man eben etwas anderes. Also, wie wäre es denn nun mit der Steuererklärung?"
 
"MEINE STEUERERKLÄRUNG GEHT SIE EINEN SCHEISSDRECK AN, ICH HABE ZAHNSCHMERZEN UND ICH VERLANGE, DASS SIE MICH BEHANDELN! Wer oder was hat Sie bloß auf die Schnapsidee gebracht, meinen Termin einfach platzen zu lassen?"
 
"Na, Sie! Mit genau den gleichen Argumenten haben Sie vor einiger Zeit Ihren Termin in der Physiotherapiepraxis meines Schwagers ausfallen lassen. Als er nach einer Viertelstunde vergeblichen Wartens bei Ihnen angerufen hat, sagten Sie, dass Sie, dass Sie es sich anders überlegt hätten, weil ja so schönes Wetter sei. Und als er Sie darauf hinwies, dass er Ihretwegen nun einen Verdienstausfall hat, meinten Sie, dass er die Zeit doch mit anderen Arbeiten füllen und zum Beispiel die Buchhaltung machen könne. Als er sagte, dass er Ihnen die nutzlos aufgewandte Zeit in Rechnung stellen werde, haben Sie empört aufgelegt. Also regen Sie sich doch nun nicht auf, sondern freuen Sie sich, dass Sie endlich Gelegenheit haben, Ihre Steuererklä... hallo?"
 
Natürlich ist diese Geschichte frei erfunden. Aber wenn sie dazu anregt, leichtfertig nicht wahrgenommene Termine aus der Sicht des Dienstleisters zu betrachten, hat sie ihr Ziel erreicht. Natürlich kann es passieren, dass man einen Termin nicht einhalten kann - dann sagt man ihn rechtzeitig ab und es wird einem kaum jemand böse sein. Aber einen Termin vorsätzlich nicht wahrzunehmen und nicht einmal abzusagen, ist alles andere als fair. Dann braucht sich niemand wundern, wenn ihm plötzlich eine Rechnung ins Haus flattert - denn DAS ist dann einfach nur fair.
 
Und fair wollen wir doch bleiben, oder?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen