Impressum

Dienstag, 3. September 2019

Erstaunliche Bewerbungstipps


Eigentlich dachte ich ja, es hätte sich inzwischen herumgesprochen, dass eine Bewerbung keine Lebensbeichte ist. Kürzlich zeigte mir aber jemand einen Bewerbungsratgeber mit dem erstaunlichen Tipp, der Bewerbung eine schriftliche Selbstauskunft über persönliche Verfehlungen beizufügen: Sinngemäß (nur etwas eleganter formuliert) solle man beispielsweise angeben "Ich bin mal verknackt worden, weil ich geklaut habe, aber das lag nur an meiner Sauferei und kommt ganz bestimmt nicht wieder vor." 

Na, wenn man schon mal dabei ist, würde ich doch empfehlen, dies z. B. noch zu ergänzen mit "Ich habe mich als Kind absichtlich auf den Hamster meiner Schwester gesetzt", "Ich bin 1986 bei Rot über die Ampel gegangen" oder "Ich habe ein nässendes Furunkel am Hintern". 

Wem es aber trotz so viel Auskunftsfreude nicht gelingt, einen Job zu ergattern, dem erstelle ich gerne Bewerbungsunterlagen, mit denen der Arbeitgeber nicht gleich in die Flucht geschlagen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen