Impressum

Dienstag, 17. September 2019

So viel Freude!


Es kann so leicht sein, anderen Menschen eine Freude zu machen... Zum Beispiel, indem man auf einem öffentlichen Parkplatz seinen Parkschein mit Restdauer an einen anderen Autofahrer verschenkt, bevor man wegfährt: Während das Zettelchen für einen selbst ohnehin nutzlos geworden ist, kann sich jemand anders über die gesparten Gebühren und die nette Geste freuen. Und geteilte Freude ist ja bekanntlich doppelte Freude! Also freute auch ich mich, als gestern am Parkautomaten ein Mann auf mich zulief und rief: "Warten Sie, Sie können meinen Parkschein haben!" "Oh, das ist ja nett!" strahlte ich ihn an. "Da ist noch fast eine Stunde drauf, die kostet hier normalerweise einen Euro. Ich gebe Ihnen meinen Parkschein für 50 Cent." fügte er hinzu und hielt die Hand auf. Lächelnd zückte ich mein Portemonnaie und nahm eine 50-Cent-Münze heraus. Ihr herrlich klangvolles Klimpern im Parkautomaten genoss ich ebenso sehr wie den Gesichtsausdruck des gar nicht so frommen Herrn, der Nehmen offenbar seliger als Geben. Noch nie habe ich mit einem solchen Vergnügen Geld in einen Automaten geworfen. Danke, lieber Unbekannter, für diese unerwartete Freude!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen